Gestern waren wir beim Derby Deportivo Quito gegen Liga de Quito im altehrwührdigen Estadio Olímpico Atahualpa.
Das Stadion liegt auf ca. 3000m. Das ist einer der Gründe warum Ecuador es immer wieder zu großen Turnieren geschafft hat. Die Ecuadorianer sind im Gegensatz zu den Brasilianern oder den Argentiniern einfach an die Höhe gewöhnt und konditionell fitter. Inzwischen sind allerdings offizielle Länderspiele auf über 2500m verboten.
Besonders viel war nicht los. Angeblich nur ca. 3.000 Zuschauer.
Was aber bei Ticketpreisen von 8 – 30$ durchaus verständlich ist. Durchschnittslohn in Ecuador ist 290$ / Monat. Während wir uns brav die günstigsten Tickets gekauft haben, hat mein Gastvater mir seinem Sohn zusammen die teuersten Tickets geordert. Und ich dachte immer die müssten jeden Cent zweimal rumdrehen. So kann man sich täuschen.
Die Stimmung im Stadion war aber trotzdem ganz gut. Die Fangesänge sind irgendwie melodischer als bei uns daheim. Auf der Fotoseite habe ich auch ein Video von den Fangesängen hochgeladen.


Spielerisch war das Ganze dann eher keine Offenbarung. Ein 0:0 der schlechteren Sorte. Highlight war ein Fallrückzieher auf die Latte irgendwann kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Und auch die Stadionwurst sieht in Deutschland irgendwie besser aus.
Fotos und ein Video (wenn es denn dann mal endlich hochgeladen ist) gibt es hier: Dropbox


