Eigentlich wollte ich schon viel früher mal wieder einen Bericht schreiben, aber es war einfach keine Zeit. Hatte gedacht ich warte auf einen verregneten Tag aber weiterhin eitel Sonnenschein auf meinem Trip.
Die letzten 8 Tage war ich in Kroatien unterwegs. Zagreb, Plitvice, Zadar, Split. Jetzt sitze ich grade auf der Terrasse meines Hostels auf der Insel Hvar. Kroatien ist echt total unterbewertet in Deutschland bzw. unbekannt. Ich zumindestens hatte es bis jetzt nie wirklich in Erwägunng gezogen als Urlaubsziel. Aber es ist echt cool hier. Die Städte sind alle eher klein, aber super schön. Ein Freund in Wien hatte mir einen Kontakt in Zagreb vermittelt und so hatte ich 2 Tage (und Nächte) meinen eigenen Tourguide, Marija. Das war natürlich luxus. Über die Plitvicer Seen (super cool, aber total von deutschen Rentnern überlaufen) gings dann nach Zadar und zwei Tage später weiter nach Split. In Zadar hatte ich ein Hostel im gefühlten 32. Stock (125 Stufen!!), was ziemlich scheiße war, wenn man die Sonnenbrille o.ä. oben vergessen hat. Was man nicht im Kopf hat,…
Während Zadar eher gediegen war, ist Split dasselbe in größer und mit mehr Party. Auch ne tolle Stadt. Nervig ist nur, dass es nur Steinstrände gibt (Kies kann man die Brocken eigentlich nicht mehr nennen), aber gut. Man kann nicht alles haben.
Hier auf Hvar ist jetzt alles ein wenig gediegener. Im Sommer muss das hier auch krass voll sein aber im Moment echt easy. Cool um nochmal ein wenig auszuspannen.Und hammermäßige Sonnenuntergänge gibts hier.
Touristenmäßig hat man hier neben alten Deutschen hauptsächlich Kanadier und Australier. Bei denen ist Kroatien im Moment der Geheimtipp wie es aussieht.
Heute Abend ist hier die erste „Full Moon Party“ des Jahres. Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Der Plan danach war eigentlich nach Dubrovnik weiter zu ziehen. Allerdings soll Dubrovnik ziemlich genau so aussehen wie Split oder Zadar und wesentlich teurer sein. Und fürchterlich überlaufen. Wahrscheinlich werde ich mir das sparen und stattdessen nach Sarajevo oder Belgrad weiterfahren.